Wildspitze 2024

Am 8.4.24 starteten wir die Abschlußtour der Saison auf die Wildspitze. Es war ein relativ schöner Tag mit Trübungen durch Saharastaub. Wir konnten mit einer der ersten Bahnen auf den Pitztaler Gletscher fahren. Es hat uns auch sehr gefreut dass unser Bürgermeister Pittl Hans mit Gattin Magdalena sich dieser Tour mit angeschlossen hatten!

Wir starteten mit 2 Seilschaften mit jeweils 5 Personen. Der Weg führte uns über ca. 700 Höhenmeter über den Taschachferner! Die Temperaturen waren beim Start angenehm uns es war zumindest vorerst nicht windig. Die spektakuläre Bergkulisse mit dem imposanten Taschachferner waren sehr beeindruckend. Im regelmäßigen Schritt ging es Richtung Schidepot der Wildspitze. Alle Teilnehmer konnten sehr gute Kondition beweisen. Wir bewegten uns immerhin ständig auf über 3000m.

Der letzte Anstieg vor dem Skidepot hatte es in sich. Plötzlich stark auftretender Sturm ließ uns zeitweise kaum auf den Beinen stehen. Zusätzlich erwiesen sich die Harscheisen als sehr hilfreich auf dem sehr glatten bis eisigen Untergrund. Angekommen am Skidepot ließ auch der Wind ein wenig nach und wir konnten die letzten 150 Höhenmeter zum Gipfel starten. An der Schlüsselstelle kurz vor dem Gipfel unterstützte uns Lukas mit einer Seilsicherung.

Alle waren überglücklich am Gipfel angekommen zu sein. Die Atemberaubende Bergwelt und der Gipfelsieg der Wildspitze mit 3774m sind eine Mega Erlebnis! Die Kraft der Berge wurde heute deutlich spürbar. Nach ein „paar“ Gipfelfotos ging es wieder runter zum Skidepot.

Nach einer Stärkung und ein bißchen Ruhe freuten sich alle auf die lange Abfahrt mit über 2000 Höhenmetern über den Taschachferner bis hinunter ins Taschachtal nach Mandarfen. Im oberen Bereich hatten wir super Firnschnee mit spektakulären Blick auf die Gletschbrüche. Im unteren Bereich ging es relativ schnell in Nasschnee über. Dadurch passierte auch das eine oder andere Hoppala …! Diese Hoppalas werden hier nicht weiter veröffentlicht …! Zu guterletzt kamen alle heil im Tal wieder an und alle waren happy. Wir ließen den Tag bei einem feinen Getränk in der Siglu Bar ausklingen und konnten anschließend gemütlich nach Hause fahren.

Ein herzlicher Dank ergeht an Lukas Rabko für die Führung der Tour. Du hast das außerordentlich professionell und sicher, mit Ruhe und Humor durchgeführt. Vielen Dank dafür. Du hast allen einen besonderen Tag beschert!

Ski Heil Christoph Stock

Schreibe ein Kommentar